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Screening by Social Workers in Medical Patients with Risk of Post-Acute Care Needs: A Stepped Wedge Cluster Randomized Trial / Evaluation eines Screenings durch Sozialarbeiter bei medizinischen Patienten mit einem Risiko für post-akuten Nachsorgebedarf: eine stepped wedge clusterrandomisierte Studie


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Hintergrund

Ältere Patienten benötigen nach dem Spitalaufenthalt oft post-akute Versorgungsangebote, die zu verlängerten Spitalaufenthalten führen. Ein früherer Einbezug von Sozialarbeitern vermag die Austrittsplanung zu verbessern.

Ziel

Es wurde untersucht, ob ein durch Sozialarbeiter durchgeführtes Screening von medizinischen Patienten, die ein Risiko für einen post-akuten Nachsorgebedarf aufweisen, im Vergleich zum Standardprozess Unterschiede beim Zeitpunkt der Sozialdienstanmeldung, der Spitalaufenthaltstage und der Wartezeit zeigt.

Methode

Ein cluster-randomisiertes stepped-wedge-Studiendesign für fünf Cluster (Stationen) und zwei Perioden (Kontroll- zu Interventionsperiode) wurde angewendet. Insgesamt wurden 400 männliche und weibliche Patienten (200 pro Periode) mit einem hohen Risiko für einen post-akuten Nachsorgebedarf (PACD-Score ≥7) eingeschlossen. Sozialarbeiter führten ein Screening in der Interventionsperiode durch, um zu entscheiden, ob die Patienten einen post-akuten Nachsorgebedarf haben. Als Kontrolle diente der bisherige Prozess, bei dem Patienten mit einem potenziellen Nachsorgebedarf von der Pflege und der Ärzteschaft gemeldet wurden. Zur Analyse wurde ein Generalized-Estimating-Equations-Modell gerechnet.

Resultate

Insgesamt wurden 139 Patienten beim Sozialdienst angemeldet (Intervention: n=76, Kontrolle: n=63). Die Zeit bis zur Sozialdienstanmeldung (Median) war in der Interventionsperiode signifikant kürzer (1.2 vs. 1.7, Beta = 0.73, 95%-KI −1.39 bis −0.09 Nächte), wenn für alle Unterschiede kontrolliert wurde. Die Aufenthaltsdauer (10.0 vs. 9.1, Beta = −0.12, 95%-KI −0.46 bis 0.22 Nächte) und die Wartezeiten (0.0 vs. 0.0, Beta = 0.11, 95%-KI −0.64 bis 0.86 Nächte) zeigten keine Unterschiede.

Schlussfolgerung

Das Screening durch Sozialarbeiter verkürzte die Zeit bis zur Anmeldung beim Sozialdienst, beschleunigte aber nicht den Austrittsprozess. Das Screening durch Sozialarbeiter könnte in Spitälern mit geringerer strukturierter Austrittsplanung positive Effekte aufzeigen.

eISSN:
2296-990X
Sprachen:
Englisch, Deutsch
Zeitrahmen der Veröffentlichung:
Volume Open
Fachgebiete der Zeitschrift:
Medizin, Klinische Medizin, andere