Fokusgruppen-und Interview-Studien |
Batorowicz et al. (2014) | Kanada/Norwegen | 8 | 514 | Kinder mit KKB und ZP und deren Eltern | Das Ziel war, die Erfahrungen der Kindern mit KKB und ZP und Ihrer Eltern In Bezug auf UK, auf die soziale Partizipation und Interaktion und die Beziehungen zu erforschen. | Soziale Partizipation mit UK | Es bedarf vielseitiger Unterstützung bei Einführung und Anwendung der UK, um die soziale und kommunikative Partizipation zu fördern |
Caron et. al (2016) | USA | 9 | 23–67 | Erwachsene mit ZP | Die Ziele waren, die Vorteile und Nachteile der sozialen Medien, die Förderfaktoren und Hindernisse der Nutzung für Erwachsene mit ZP zu erforschen und Empfehlungen für andere Personen mit KKB, für Politiker und technische Entwickler zu formulieren. | Soziale Medien | Soziale Medien wurden als sehr positiv und hilfreich für die Kommunikation erlebt; gleichzeitig wurden auch Barrieren für die Nutzung beschrieben |
Hemsley et al. (2014) | Australien | 49 | | Pflegepersonen von Kindern mit KKB und ZP | Das Ziel war, die Erfahrungen von Gesundheitsfachpersonen, welche Kinder mit KKB und ZP in der Anwendung von UK im Krankenhaus unterstützen, zu untersuchen. | Krankenhaus | Die Kinder erfuhren keine Unterstützung im Bereich UK durch die Pflegepersonen; verschiedene umweltbedingte Barrieren wurden beschrieben; Strategien zur Förderung/Unterstützung der UK werden als Desiderat formuliert |
Hemsley et al. (2013) | Australien | 7 10 | 2–17 | Kinder mit KKB und ZP und deren Eltern | Das Ziel war, die Kommunikationsbedürfnisse und Erfahrungen von Eltern mit Kindern mit ZP und KKB zu verstehen. | Krankenhaus | Die Kinder hatten das Bedürfnis, direkt mit den Pflegepersonen zu kommunizieren, um sich mitzuteilen und Informationen zu erhalten, ihre Umgebung zu kontrollieren und an bevorzugten Aktivitäten teilzuhaben |
Johnson et al. (2015) | Südafrika/ Schweden | 38 | 6–21 | Lehrpersonen von Kindern mit KKB und ZP | Wie beobachten Gesundheitsfachpersonen das Schmerzempfinden von Kindern mit ZP und wie kommunizieren sie darüber? Wie kommunizieren Kindern mit ZP ihr Schmerzempfinden mit Gesundheitsfachpersonen? | Wahrnehmung von und Kommunikation über Schmerzen | Die Lehrpersonen beobachteten die Schmerzkommunikation der Kinder durch Körperzeichen, Verhaltensänderungen sowie verbale und nonverbale Zeichen; UK wurde dabei kaum genutzt |
Lindsay (2010) | Kanada | 11 | | Sprach- und Ergotherapeuten, autorisiert für die Verschreibung von UK | Welchen Herausforderungen begegnen Gesundheitsfachpersonen in der Versorgung von Kindern mit KKB mit UK? | Bedarfsabklärung und Verschreibung von UK | Technische, soziale und politische Barrieren sowie die Einstellung zur Technik beeinflussen die Entscheidung für die Verschreibung von UK |
Lund et al. (2017) | USA | 8 | 4–5 | Sprachtherapeuten, spezialisiert in UK für 1 Kind mit KKB und ZP 1 Kind mit KKB und ASS | Wie gehen Gesundheitsfachpersonen im Prozess der Versorgung von Kindern mit KKB und ZP mit UK vor? | Bedarfsabklärung von UK: motorische versus sozial-interaktive Beeinträchtigung | Es wurden in beiden Fällen ähnliche Assessment-Bereiche diskutiert, was auf einige universelle Aspekte im UK-Assessment verweist; die spezifischen Aspekte unterschieden sich jedoch zwischen den beiden Fällen |
McNaughton et al. (2008) | USA | 7 | 6–30 | Eltern von Personen mit ZP | Das Ziel war, die Perspektiven der Eltern über die Technik der UK zu verstehen. | Vorteile und Herausforderungen von UK | Die Familie sowie die Beziehung zwischen Familie und den Lehrpersonen/Therapeuten spielt eine elementare Rolle im Prozess von Bedarfsabklärung und Training von UK |
Thunberg et al. (2016) | Schweden | 10 | 2–12 | Eltern und Pflegepersonen von Kindern mit KKB | Das Ziel war, die Erfahrungen der Eltern von Kindern mit KKB zu verstehen und die Kommunikation mit Gesundheitsfachpersonen im Krankenhaus zu verbessern. | Krankenhaus | Direkte Kommunikation zwischen den Kindern und den Pflegepersonen ist von grosser Wichtigkeit; um dies zu ermöglichen, braucht es eine Ausbildung der Pflegepersonen |
Fragebogen-Studien |
Clarke et al. (2012) | United Kingdom | 69 | 3–21 | Bezugspersonen von Kindern mit KKB und ASS, ZP, Dyspraxie, Lernschwierigkeiten | Das Ziel war, die Unterschiede in der Häufigkeit der Partizipation an ausserschulischen Aktivitäten von Kindern mit KKB zu beschreiben. | Häufigkeit der Partizipation an ausserschulischen Aktivitäten | Jüngere Kinder partizipierten häufiger an ausserschulischen Aktivitäten als ältere Kinder; jüngere Kinder mit partieller Sprechverständigung partizipierten häufiger, sowohl als jüngere Kinder ohne Sprache wie auch als ältere Kinder |
Cockerill et al. (2014) | United Kingdom | 346 | 16–18 | Jugendliche mit ZP | Das Ziel war, die Kommunikationsprobleme von Kindern mit ZP, Ihre Erfahrungen und die Ihrer Eltern zu beschreiben und die Möglichkeiten der UK aufzuzeigen. | aktuelle Versorgung und Nutzung von UK | Die meisten Jugendlichen waren mit UK versorgt, aber nur wenige nutzten diese auch zu Hause |
Meder et al. (2015) | USA | 64 | | Bezugspersonen von Kindern mit KKB | Das Ziel war, die Bedürfnisse und Präferenzen von Kindern mit KKB und Ihren Familien In Bezug auf UK zu eruieren. | Mobile Multimedia-Technologie als Form der UK | Mangelnde Information und Unterstützung der Familien durch die Fachpersonen, einschliesslich der Sprachtherapeuten; Einfachheit und Erschwinglichkeit waren die Hauptentscheidungskriterien für die Anschaffung mobiler Multimediageräte und Kommunikations-APPs |
Smith et al. (2015) | USA | 26 | 2 | Eltern von Kindern mit KKB und ZP | Wie schätzen Eltern von Kindern mit KKB deren Kommunikationsfertigkeiten ein? Wie viele zweijährige Kinder mit ZP erhielten eine frühe Intervention? Was waren die Ziele und Strategien dieser frühen Interventionen In Bezug auf UK? | Ziele und Strategien früher Interventionen und Einführung UK | Kinder, die nicht sprachen, erhielten mehr Interventions- und UK-Ziele als Kinder, die sprachen; expressive Sprache hatte den grössten Einfluss auf Entscheidungen bezüglich UK |
Beobachtungsstudien |
Andziketal. (2016) | USA | 23 | 5–11 | Kinder mit KKB und ASS, IB, SHT, multiple Beeinträchtigungen | Das Ziel war, die natürlich aufkommenden Kommunikationsmöglichkeiten in der Schule für Kinder, welche UK nutzen, zu beschreiben. | Schule, natürlich aufkommende Kommunikationsmöglichkeiten | Kommunikation vorwiegend mit Erwachsenen; nur sehr wenig spontane Initiativen; in fast der Hälfte aller Kommunikationsmöglichkeiten bestand kein Zugang zum UK-System |
Batorowicz et al. (2016) | Kanada/Norwegen | 18 17 | 5–15 5–15 | Diaden Kinder mit KKB und ZP und Kinder OB | Die Ziele waren herauszufinden, wie häufig Kinder mit KKB und ZP in ihrer Kommunikation mit Kameraden UK nutzen, wie sie die anderen Instruieren und wie die Qualität ihrer Kommunikation Ist. | Instruktionen zum Nachbau eines Modells, welches der Partner nicht sehen konnte | Kinder mit KKB konnten ihre Kameraden mithilfe der UK ebenfalls Instruieren; Ihre Instruktionen dauerten aber meistens länger; die Instruktionen der Kinder OB waren detaillierter und erfolgreicher |
Clarke, et al. (2013) | United Kingdom | 1 1 | 11 11 | 1 Diade Kind mit KKB und ZP und Kind OB | Das Ziel war, den Sprecherwechsel eines Kindes mit KKB und ZP und einem Kind OB zu beschreiben. | Interaktion/Sprecherwechsel mit UK (Sprachausgebendes Gerät und Laser-Pointer) | Analyse verschiedener Kommunikationspraktiken von theoretischem und klinischem Interesse; wie der Sprecherwechsel ein Orientierungsmerkmal innerhalb der Kommunikation darstellt |
Clarke et al. (2008) | United Kingdom | 22 | 7 & 14 | 7 & 14 | 2 Diaden Kinder mit KKB und ZP und Kinder OB Welche Probleme entstehen in der Kommunikation mit Kameraden, wenn das Kind mit KKB und ZP ein sprachausgebendes Gerät verwendet? | Interaktion mit UK (Sprachausgebendes Gerät) | Die mit dem sprachausgebenden Gerät initiierten Sprecherwechsel führten wiederholt zu Missverständnissen |
Ferm et al. (2012) | Schweden | 1 1 | 6 6 | 2 Diaden Kind mit KKB und ZP und Bezugsperson Kind OB und Bezugsperson | Das Ziel war, den Zusammenhang zwischen der Interaktion und der täglichen Essensroutine zu Hause zu überprüfen. | Interaktion während des Essens | Die Interaktion in der Fokus-Diade (Kind mit KKB) war nicht UK-unterstützt (das vorhandene Blissymbol-Tool wurde nicht benutzt), es wurde mit Wörtern, Vokalisierungen und Körperkommunikation kommuniziert; es gab wenig Pausen, viele Wechsel, kurze, manchmal gleichzeitige Beteiligung |
Studien zur Analyse des Sprachgebrauchs |
Trembath et al. (2007) | Australien | 6 | 3–5 | Kinder OB | Wie viele verschiedene Wörter verwenden Vorschulkinder typischerweise in ihrem Alltag? Welches sind Ihre am häufigsten verwendeten Wörter? Welche Empfehlungen resultieren daraus für die UK? | Bestimmung Grundwortschatz | Die Kinder nutzten ein kleines Kernvokabular aus häufig und gewöhnlich benutzten Worten, zusammen mit einem stark individualisierten Randvokabular |
Boenisch et al. (2015) | Deutschland / USA | 30 | 7–14 | Kinder OB | Das Ziel war, das Kern-Vokabular von Kindern OB in der Ausführung von verschiedenen Schulaktivitäten zu beschreiben. | Bestimmung Grundwortschatz | Erstellung eines Inventars des mündlichen Kernvokabulars unauffällig entwickelter Schulkinder; dieses kann zur Vokabularauswahl für Kinder mit KKB genutzt werden |