Neue Technologien, wie beispielsweise Telerehabilitationstools, können Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in ihrer Tätigkeit unterstützen. Auch wenn Studien das Potential von Telerehabilitation (TR) aufzeigen, wurde diese in der ambulanten Physiotherapie in Österreich noch nicht vollständig implementiert. Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Lockdowns, wurden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Österreich mit der Herausforderung konfrontiert, auch ohne physischen Kontakt Therapien anzubieten. Auf Basis dieser Erkenntnisse untersucht diese Studie die Ansichten und Erfahrungen der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zu TR sowie den Einsatz in unterschiedlichen Fachbereichen in Österreich.
Es wurde ein qualitatives Forschungsdesign mit Expertinnen- und Experteninterviews und einer Fokusgruppendiskussion gewählt. Die Daten wurden mit Hilfe qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Kategorienbildung erfolgte nach einem deduktiv-induktiven Ansatz.
Die Interviewpartner/-innen sehen in den Fachbereichen innere Medizin, Orthopädie und Traumatologie vor allem in einer späteren, übungsdominierten Phase Einsatzmöglichkeiten für synchrone TR. Darüber hinaus kann TR die Patientinnen- und Patientenedukation unterstützen. In der Neurologie wird der Einsatz synchroner TR speziell bei Menschen mit schweren neuropsychologischen Störungen kritisch gesehen. Die asynchrone TR wird über alle Fachbereiche hinweg als sinnvoll angesehen und könnte die Physiotherapie ab der ersten Therapieeinheit begleiten. Wesentliche Fragen zu Haftung, Abrechnung oder Datenschutz werden als unzureichend geklärt angesehen. Ebenfalls sollten für eine Verbesserung der Versorgung interdisziplinäre Ansätze in der TR weiterverfolgt werden.
Der Einsatz asynchroner TR ergänzend zu regulärer Physiotherapie scheint in allen untersuchten Fachbereichen vielversprechend. Generell sollten bei der Implementierung von TR die Bedürfnisse der einzelnen Fachbereiche mitbedacht werden. Außerdem sind die Rahmenbedingungen für die weitere Implementierung von TR zu klären.